Die ZVO-Oberflächentage 2026 in Karlsruhe boten erneut eine wertvolle Plattform für fachlichen Austausch, neue Perspektiven und zukunftsweisende Impulse für die Oberflächentechnik.
Ein zentraler Schwerpunkt lag auf den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz. Bereits heute kann sie dazu beitragen, einzelne Prozessbäder intelligenter zu steuern und zu überwachen, Abläufe effizienter zu gestalten und die Prozesssicherheit zu erhöhen.
Darüber hinaus gewinnt KI bei der Sicherung von Erfahrungswissen an Bedeutung. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das über Jahrzehnte aufgebaute Know-how ihrer Mitarbeitenden zu bewahren, strukturiert aufzubereiten und für kommende Generationen nutzbar zu machen. Damit wird die Digitalisierung nicht nur zu einer technologischen, sondern auch zu einer strategischen Aufgabe für die gesamte Branche.
Auch das Thema Brandschutz nahm einen wichtigen Stellenwert ein. Für Galvanikunternehmen sind sichere Produktionsprozesse, wirksame Präventionsmaßnahmen und die konsequente Orientierung am aktuellen Stand der Technik unverzichtbar – insbesondere vor dem Hintergrund steigender gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag unseres Entwicklungsleiters Hans Ullrich Eckert zum Thema „Bandgalvanik im Fokus“. Das große Interesse und die positive Resonanz haben uns sehr gefreut und unterstreichen die hohe Relevanz effizienter und zukunftsfähiger Lösungen in der Bandgalvanik.

Die ZVO-Oberflächentage haben einmal mehr gezeigt: Technologien und Anforderungen entwickeln sich kontinuierlich weiter. Entscheidend bleibt jedoch der persönliche Austausch zwischen Fachleuten, die neue Ansätze gemeinsam diskutieren und daraus praxistaugliche Lösungen für die Zukunft entwickeln.
Wir bedanken uns beim ZVO, bei allen Referierenden sowie bei unseren Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern für die interessanten Beiträge, die wertvollen Impulse und den offenen Austausch.